Zitate

Ich liebe Zitate. Es ist immer wieder beeindruckend wieviel Weisheit und/oder Humor in wenigen Worten stecken kann. Ich werde meine Sammlung kontinuierlich ergänzen und ich freue mich immer über Anregungen.


Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.
Johann Wolfgang von Goethe

Die Dummheit macht sich unsichtbar, indem sie ungeahnte Ausmaße annimmt.
Max Frisch

Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!
Rudi Carrell

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben.
Alan Greenspan

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe Unterschied wie zwischen den Blitz und einem Glühwürmchen.
Mark Twain

Der Deutsche soll alle Sprachen lernen, damit ihm zu Hause kein Fremder unbequem, er aber in der Fremde überall zu Hause ist.
Goethe

Der Geist der Sprache offenbart sich am deutlichsten in ihren unübersetzbaren Worten.
Marie v. Ebener-Eschenbach

Man sollte alles so einfach wie möglich machen, aber nicht einfacher als es ist.
Albert Einstein

Ein guter Nachbar ist besser als ein gutes Gewehr. Shimon Peres

I was zwoa net wo i hin wü, aber dafür bin i schnella dort.
Helmut Qualtinger (Sinnvoller wurde Sinnlosigkeit selten beschrieben!)

Deutsch ist eine merkwürdige Sprache. Wenn es ernst wird, sagen die Leute: "Das kann ja heiter werden."
Unbekannt